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3. April 2020

SEO für Hochzeitsfotografin | Monika Moser Fotografie

SEO für Hochzeitsfotografin

Client

Monika Moser

Project Date

11/2019

Category

SEO

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Für Hochzeitsfotografen ist eine Webseite unerlässlich. Nach der Erstellung der Webseite muss diese allerdings auch für die Suchmaschinen optimiert werden. Ohne diese Optimierung bringt die Investition in eine Webseite kaum etwas.

Die meisten Brautpaare suchen über Google oder eine andere Suchmaschine nach ihrem Hochzeitsfotografen. Sehr häufig wird nach „Hochzeitsfotograf STADT“ gesucht. Als Hochzeitsfotograf möchten Sie in Ihrem Einzugsgebiet bestens gefunden werden. Ich verstehe das sehr gut, da eine meiner großen Leidenschaften die Hochzeitsfotografie ist.

Monika kam zu mir, da sie nach einem Update ihrer Webseite die Sichtbarkeit auf Google eingebüßt hatte. Das ziel war deshalb eine Strategie zu entwickeln und anschließend auszuführen.

SEO Strategie

Um die Webseite für einen Hochzeitsfotografen zu optimieren ist eine Absprache der Ziele und des gewollten Einzugsgebietes absolut nötig. Monika ist Hochzeitsfotografin in der Schweiz. Sie möchte als Hochzeitsfotografin und Familienfotografin in Winterthur, in Zürich und in der Ostschweiz gefunden werden.
Deshalb ist eine gute Strategie die Webseite für verschiedene lokale Suchanfragen zu optimieren.

Die Suchmaschinenoptimierung

Ich selbst optimierte anschließend die vorhandenen Seiten und legte einige Landingpages für bestimmte Suchanfragen an. Dazu erstellte ich verschiedene Anleitungen, damit Monika in Zukunft selbst einige Landingpages anlegen kann. Wichtig ist auch der Unterhalt eines Blogs oder eines Portfolios mit entsprechenden Keywords. Je nach Budget übernehme ich auch diese Aufgabe. Hier war das allerdings nicht der Fall.
Neben der Optimierung war auch wichtig, dass die Google Search Console und Google Analytics eingerichtet werden.

Erste Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung

Nach der Optimierung Ende November bis Anfang Dezember machten sich sofort erste Ergebnisse bemerkbar. Sie sollten allerdings beachten, dass für ein Ranking in den obersten Plätzen für viele Suchanfragen eine langfristige Strategie nötig ist.

Portfolios 1
jschwalm
0
9. August 2019

Apfel mit Herz | Monatliche Marketingberatung

Monatliche Marketingberatung | Apfel mit Herz

Client

Obsthof Knoblauch

Category

Marketingberatung · SEO

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Portfolios 2

Eine wichtige Aufgabe nach der Erstellung einer Webseite ist die Optimierung der Webseite für die Suchmaschinen. Durch gutes SEO erscheint die Webseite z.B. auf Google bei passenden Suchanfragen deutlich weiter oben. Im besten Fall landet die Webseite bei wichtigen und passenden Suchanfragen unter den ersten Ergebnissen.

Die ersten Suchergebnisse erreichen die höchste Klickrate und damit die meisten Besuche auf der Webseite. Für Ihr Unternehmen ist das wichtig. Denn nur so können Sie einen nachhaltigen und dauerhaft hohen Umsatz generieren.

Der Obsthof Knoblauch besitzt einen Lebensmittelautomaten. Es ist wichtig, dass dieser auf Google sofort gefunden wird. Deshalb optimierte ich die Webseite im Frühjahr 2019, dass sie bei folgenden Suchanfragen möglichst weit oben landet:

Obsthof Friedrichshafen 
Lebensmittelautomat Friedrichshafen 
24h Hofladen Friedrichshafen


Suchmaschinenplatzierungen:

in 08/2019 vs. 03/2020

Obsthof Friedrichshafen | Platz 12 / Platz 4
Lebensmittelautomat Friedrichshafen | Platz 2 / Platz 1
24h Hofladen Friedrichshafen | Platz 1 / Platz 1

Wie Sie sehen können, gab es in den Monaten ab August 2019 eine stetige Verbesserung des Rankings bei wichtigen Suchanfragen.

SEO für den Herzapfel

Der Obsthof Knoblauch bietet etwas sehr Besonderes an: Äpfel mit einem natürlichen Herzen darauf.  Bei Kunden kommt dieser Apfel sehr gut an. Er ist ein beliebtes Geschenk, essbares Werbemittel und Give Away für Messen.

Damit hier der Markt weiter ausgebaut werden kann, übernehme ich die monatliche Marketingbetreuung und Planungen für den Obsthof Knoblauch. Seitdem konnte schon einiges erreicht werden.

Der Obsthof Knoblauch nimmt nun bei der Suchanfrage „Apfel mit Herz“ die ersten beiden Positionen ein. All das wurde mit einigen Optimierungen erreicht und erfordert für diese Suchanfrage keine Google Ads Ausgaben.

Damit weitere Kunden angesprochen werden, arbeiten wir an einer Content Strategie, die potenzielle Kunden bei vielen Fragen anspricht. 
Dadurch wird sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und damit auch die Besucherzahl deutlich erhöhen.

Überprüfen Sie meine Angaben gerne selbst mit dem Google Ranking Checker von Seorch.

Erste Auswirkungen der monatlichen Marketingberatung

Portfolios 3

Erreichen Sie mehr potenzielle Kunden

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jschwalm
0
22. Juli 2019

SEO für Ferienhäuser | Naturhäuschen

SEO für Ferienhäuser | Naturhäuschen.de

Client

Naturhäuschen

Category

SEO · Texte

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Portfolios 4

Naturhäuschen.de ist der größte Anbieter für Ferienhäuser in der Natur in Europa. Ursprünglich kommt die Plattform aus den Niederlanden. Unter naturhäuschen.de befindet sich jetzt die deutsche Version der holländischen Plattform. Es gibt dort eine große Auswahl an Ferienhäusern in vielen Regionen Europas.

Um die große Auswahl perfekt darstellen zu können werden für viele Themen und Regionen Texte benötigt. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und das Ranking wird verbessert. Die Webseite für Ferienhäuser wird durch die vielen Texte und Landingpages für viel mehr Suchanfragen als relevantes Suchergebnis angezeigt. Gerade für solch eine Plattform ist eine große Anzahl an Landingpages, die gut zu finden sind, sehr wichtig. Erst dann werden potenzielle Kunden darauf aufmerksam und buchen ein Ferienhaus.

Für Naturhäuschen.de erstellen wir regelmäßig Texte für Landingpages. Mittlerweile haben wir über 400 Texte verfasst. Die meisten haben eine Länge von 500 Wörtern.


Eine Auswahl an Texten:

  • Ferienhaus Last Minute

  • Ferienhaus Ostsee

  • Kurzurlaub Holland

  • Ferienhaus Fehmarn

SEO für Ferienhäuser | Auswirkungen:

Die Ergebnisse dieser Strategie sprechen für sich. Innerhalb eines Jahres stieg der Traffic von 4600 organischen Aufrufen bis auf knapp 23000 Aufrufe an. Das ist eine Steigerung von 400%.

Portfolios 5

Sie brauchen SEO für Ihre Ferienwohnung?

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jschwalm
0
1. Februar 2019

Seo und Webseite für Videograf | Schwalm Pictures

SEO und Webseite für Videografie  – Schwalm Pictures

Client

Samuel Schwalm

Category

Marketingberatung · SEO · Website

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Schwalm Pictures ist ein weiteres meiner Projekte. Gemeinsam mit meinem Bruder biete ich Hochzeitsvideografie an. Unsere Brautpaare leben vor allem rund um Frankfurt, am Bodensee und in der Schweiz. Für die beste Präsentation benötigten wir eine Webseite, die möglichst viele potenzielle Brautpaare in diesen Gegenden erreicht. Die Webseite erstellte ich selbst. Danach musste sie nur noch für unsere Zielgruppen optimiert werden.

Aus welchen Maßnahmen besteht meine Strategie?

Um noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen, wurde der Blog mit wertvollen Beiträgen ausgebaut. Hier ist es wichtig zu wissen, dass regelmäßig Artikel geteilt werden müssen und bestehende zum Teil optimiert werden müssen.
Hinzu kommen Landingpages für die verschiedenen Zielorte und Regionen, in denen die potenziellen Kunden heiraten werden.

Die Webseite

www.schwalmpictures.de

Portfolios 6
Portfolios 7

Das Ergebnis

Das Ziel eine gute Reichweite zu erreichen wurde definitiv erreicht. Dank den verschiedenen Maßnahmen rankt diese Seite für viele relevante Suchanfragen.
Sogar in der sehr allgemeinen Suchanfrage „Hochzeitsvideo“ befindet sich diese Seite unter den Top 50 der Ergebnisse.
Für die wichtige Suchanfrage „Hochzeitsvideo Konstanz“ erscheint Schwalm Pictures auf Platz 1.

Sie brauchen SEO für Ihre Videografiewebseite?

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jschwalm
0
1. Februar 2019

SEO und Webseite Hochzeitsfotografie

Stephanie & Jonathan Hochzeitsfotografie

Dies ist mein eigenes Projekt gemeinsam mit meiner Frau Stephanie. Seit 2015 sind wir als Hochzeitsfotografen unterwegs. Erst in der Region um Fulda, in Hessen, dann weiter in der Mitte Deutschlands und jetzt sind wir eher in der Bodenseeregion und der Schweiz aktiv. Diese Wechsel brachten auch immer eine Änderung der Marketingstrategie mit sich.
Erst waren wir die lokalen Hochzeitsfotografen in Fulda und jetzt sind wir in der Bodenseeregion und der Schweiz als Hochzeitsfotografen unterwegs.
Schon vor einigen Jahren war mir klar, dass lokale Suchmaschinenoptimierung hier sehr wichtig ist. Deshalb gibt es für viele Orte und Gegenden im Süden Deutschlands und der Schweiz eine Landingpage.

Die Startseite www.jschwalm.com rankt für das Keyword „Hochzeitsfotograf Konstanz“ im März 2020 auf Platz 1. Diese Suchanfrage ist in der Bodenseeregion die beliebteste zum Thema Hochzeitsfotografen.
Hinzu kommen weitere wichtige Orte und Gegenden mit Top 5 Platzierungen.

Das können Sie selbst gerne überprüfen. Dazu nutzen Sie einfach den Google Ranking Checker von Seorch. Dieser gibt die Suchanfrage völlig neutral wieder.

Eine weitere Strategie in der Suchmaschinenoptimierung ist die regelmäßige Erstellung von relevanten Inhalten. Ein Beispiel: Hochzeitslocations am Bodensee ist ein Beitrag von uns über ein paar spannende Locations für eine Hochzeit am Bodensee. Viele Brautpaare suchen nach Locations und kommen so auf unsere Webseite. Meist steht die Location bei der Planung an erster Stelle. Dieser Beitrag rankt mit verschiedenen Keywords in den Top 5 bis Top 10.

Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel, was digitales Marketing alles bewirken kann. Das Zusammenspiel von Google Werbung, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media führt uns hier zum Erfolg.

Portfolios 8

Aufrufe www.jschwalm.com/hochzeit-location-bodensee pro Woche seit Dezember 2019.

Bei diesem Projekt verwalte ich sämtliche Marketingaktivitäten und habe die Webseite selbst erstellt.

Ein kleiner Einblick

Besuchen Sie www.jschwalm.com

Erreichen Sie neue Kunden

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jschwalm
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1. Februar 2019

Webseite und Marketing für Hausmeisterservice

Hausmeisterservice Hooge

Client

Tobias Hooge

Category

Logo · Marketingberatung · SEO · Website

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Tobias Hooge betreibt einen Hausmeisterservice in Bad Hersfeld. Er kam zu mir, weil er eine Webseite zu diesem Service haben wollte. Eine Webseite ist jedoch das eine. Nach der Erstellung beginnt die Optimierung der Webseite für Google. Eine gute und ansprechende Webseite muss auch gefunden werden.

Ich beobachte immer wieder, dass jetzt noch viele kleine und lokale Betriebe einen sehr großen Vorsprung vor lokalen Konkurrenten erreichen können. Oft sind kleine Betriebe online nicht sehr präsent. Deshalb ist der Wettbewerb bei vielen lokalen Suchanfragen gering.

So war es auch hier. Innerhalb kürzester Zeit rankte die Webseite für die Suchanfrage „Hausmeisterservice Bad Hersfeld“  auf Platz 1. Das sorgt für einen stetigen Strom an Anfragen und neuen Aufträgen.
Dazu bekommt Tobias Hooge immer wieder zu hören, dass seine Webseite ansprechend und modern sei und sich strak von den Konkurrenten abhebe.

Mir ist es eine große Freude, wenn ich kleinen lokalen Unternehmen zu solchen Erfolgen verhelfen kann. Das verändert nicht nur das Leben des Unternehmers, sondern auch der Angestellten und vieler Familien.

Ein kleiner Einblick

Besuchen Sie hausmeisterservice-hersfeld.de

Portfolios 9
Portfolios 10

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jschwalm
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